2018

2018

Meisterfeier der RSG Herne...

Im Gemeindehaus an der Mont-Cenis Straße in Sodingen.


Sieger, Meister, fantastische Leistungen. Ansehnliche Trophäen wurden verteilt. Lecker und reichlich gegessen, bei der launigen Tombola abgeräumt und gut unterhalten......  Wieder ein gelungener Saisonabschluss.


Ehrung des Bezirks Westfalen-Mitte...

Am 22. November wurden die Radsportler des Bezirks Westfalen für ihre Leistungen in der Saison 2018 geehrt. Die RSG war mit fünf Mitgliedern in den verschiedenen Altersklassen auf dem Treppchen.


Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf HalloHerne.de!


Ehrung für den Einsatz beim Spendenradeln...

Bei der Veranstaltung "Engagiert in Herne" am Montag Abend im Festzelt auf Crange wurde die RSG Herne für ihren langjährigen uneigennützigen Einsatz beim Spendenradeln des Lukas-Hospizes geehrt. 

In den letzten elf Jahren kamen durch diese jährliche Aktion, an der sich Radfahrer aus ganz NRW beteiligen, über eine halbe Million Euro fürs Hospiz zusammen.


Unser Mitglied Helge Kondring, der die Aktion im Jahr 2008 ins Leben gerufen hat und die von der RSG Herne logistisch betreut wird, erhielt stellvertretend für alle RSGler/Innen die Ehrenamtsnadel der Stadt Herne.

Wir freuen uns über diese Anerkennung!

Hier geht es zum ausführlichen Bericht auf cranger-kirmes.de!


Zeitfahren auf dem Flugplatz Essen-Mülheim

2018 Zeitfahren 1001

Letzten Samstag (30. Juni) haben die Mülheimer Vereine RTC und RC Sturmvogel zusammen mit dem RSV NRW ein Zeitfahren für die Abnahme des Radsportabzeichens über 20 km ausgerichtet. Austragungsort war die Start- und Landebahn des Flughafens Essen-Mülheim.  Der Flugbetrieb war für die Zeit ausgesetzt und auf dem Gelände ein Rundkurs über 2 km angelegt. Am Start waren Rennräder, Trekkingräder und mehrere Kinder waren mit MTBs angetreten. Nach einerkurzen Einrollstrecke gings mit fliegendem Start auf die 20 km und 10 km für die Kinder und Jugendlichen. Für die 100 Starter/Innen war auf der breiten Strecke ausreichend Platz. Der Wind war für Alle ein harter Gegner. Während die Rückenwindbahn locker mit 45 km zu fahren war, sorgte der Gegenwind für maximale Geschwindigkeiten von 20 - 24 kmh. Die sechs angetretenen RSGler (5 Erwachsene plus Henry als jüngster Teilnehmer) erlebten eine tolle Veranstaltung. Schnellster RSGler war Dietmar mit einer Zeit von kurz über 33 Minuten.



Rund 64.000 km für das Lukas-Hospiz...

Fast 1000 Starter*innen radelten mit! Hier der ausführliche Bericht von HalloHerne!


Fast 10.000 km für das Lukas-Hospiz...

Die RTF-Wertung der RSG erbrachte fast 10.000km.


Der Treffpunkt der Marathonfahrer am Gysenberg.


Radeln für das Lukas-Hospiz...

Am Samstag, den 16. 06. startet  wieder das "Spendenradeln für das Lukas-Hospiz".


Dabei werden die geradelten Strecken der Teilnehmer von Spendern mit einem Euro für jeden Kilometer abgegolten. Die gesamten Spenden kommen der Hospizarbeit zu Gute.


Also tretet in die Pedale!


Die RSG wird zwei Meldetische für die NRW-Landesverbandszielfahrt (Melde-Nummer 3250A) am 16.06.2018 zum Lukas-Hospiz Herne im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Lukas-Hospiz, Jean-Vogel-Straße 43, 44625 Herne bereitstellen.


Alle Radler mit BDR Wertungskarte bekommen RTF Punkte in Ihre Wertungskarte für die An- und Abfahrt zum Lukas-Hospiz eingetragen. Für die An- und Abfahrt gibt es je nach gefahrener Distanz von 40km = 1 Punkt, 70km =2 Punkte, 110km = 3 Punkte und 150km = 4Punkte.


Die Zielfahrt findet im Rahmen des Lukas-Hospiz Tages statt. Auf dem Gelände ist für Kaffee, Kuchen, Grillgut, kalte Getränke und Musik gesorgt. 


2008 vom damaligen Geschäftsführer Gisbert Fulland und Hospiz-Leiterin Anneli Wallbaum als einmalige Veranstaltung geplant und von Helge Kondring mit logistischer Unterstützung der Radsportgemeinschaft Herne (RSG) organisatorisch auf die Beine gestellt, geht "Wir radeln für das Herner Lukas-Hospiz" am Samstag, 16.Juni 2018 in die mittlerweile elfte Runde. In diesem Jahr geht nach Aussage von Organisator Helge Kondring „für mich nach zehn Jahren ein Traum in Erfüllung". Das Hospiz an der Jean-Vogel-Straße 43 ist zum ersten Mal Ziel einer Landessternfahrt, zu der der Radsportverband NRW alle Vereine zwischen Aachen und Bielefeld sowie Münster und Siegen eingeladen hat. Deshalb gibt es vor dem Hospiz zwei zusätzliche Meldetische, die von der RSG Herne betreut werden, weil die Vereinsfahrer für ihre An- und Abfahrt je nach Kilometerzahl Punkte für ihre Wertungskarten bekommen.


Gysenbergtour...

28.4.2018

Es war wie eine Welle, die über uns hinweggerauscht ist, aber wir haben uns - teilweise mühsam - auf den Beinen gehalten.

Nach den schwachen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre, bedingt durch Kälte und Regen, waren wir bei der Planung vorsichtig. Zuviel Lebensmittel sind übrig geblieben und dann plötzlich die schlechten Wetterprognosen Mitte der Woche.


Aber plötzlich drehte die Vorhersage auf freundlich und 660 Teilnehmer, davon 304 Marathon –Fahrer, fluteten die Anmeldung.

Ich war an der Kontrolle Senden eingeteilt, wollte nette Fotos knipsen, aber dazu kam ich nicht. Während ich der Ausschilderung den letzten Schliff gab, rauschte die erste Welle mit Rückenwind heran, stürmte den gefüllten Tisch und sofort wurde klar, wir hatten zu knapp kalkuliert. Wir schmierten wie die Besessenen nach, stemmten uns gegen die Nachfrage und Andreas zog gleich los, um Nachzukaufen. Aber wie viel?


Die Nächsten Wellen brachen über uns herein, räumten unsere Auslage. Endlich kommt Andreas mit Nachschub. Die Bananen mussten umständlich abgewogen werden, das ging nicht so schnell. Und dann noch die Kassiererin mit den blauen Augen.....!

Wir schmierten und servierten im Akkord. Der Strom schwoll ab, plätscherte nur noch. Aber bald schwappte die Flut zurück. Oft kamen mehrere große Gruppen zusammen an und schon schmierten wir wieder wie die Besessenen.

Noch zwei mal musste Andreas eiligst nachkaufen. Kein Teilnehmer sollte bei uns ohne Verpflegung weiterziehen.

Dann kamen nur noch Nachzügler. Eine Teilnehmerin fürchtete, die Strecke vor dem Abschildern nicht mehr zu schaffen und fuhr mit Doris zurück.

Zurück am Start im Gysenberg, war der Ansturm auch dort überstanden. Vor der Halle herrschte bei schönem Wetter eine entspannte Atmosphäre. Es gab sogar noch Kuchen und Würstchen.

Die Ausschilderung wurde von vielen Teilnehmern spontan gelobt.


Ich glaube, wir können stolz sein, das wieder gut hinbekommen zu haben.

Impressionen zur Gysenbergtour 2018...

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

nach oben
Share by: